MFM Mangler Facility Management GmbH

Allgemeine Informationen über Facility Management

Facility Management bedeutet die Analyse und Optimierung des Immobilien-bestandes.


Während früher Dienstleistungen rund um die Gebäude und Anlagen noch von jeweils fest angestelltem Personal ausgeführt wurden, werden heute derartige Dienstleistungen zunehmend in ein spezielles Gesamtmanagement aus einer Hand zusammengeführt.


Ziel eines professionellen Facility Managements ist es, den Einsatz von Personal und Mittel möglichst optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse der Eigentümer und Nutzer anzupassen und die Immobilie bzw. Anlagen möglichst Kosten sparend zu bewirtschaften.


Grundsätzlich wird unterschieden zwischen

a) dem firmeninternen Facility Management, also der firmeneigenen Koordination sämtlicher zu vergebender Dienstleistungen mit der Ausführung durch hauseigene Arbeitskräfte bzw. durch Beauftragung auswärtiger einzelner Fremdfirmen.


b) die Komplettvergabe an ein Facility Management Unternehmen. Hier werden sämtliche Dienstleistungen rund um die Immobilie an einen Marktanbieter des Facility Managements übertragen, der geeignet ist, die erforderlichen Dienstleistungen durch sein Unternehmen selbst zu erbringen bzw. koordinierend für den Auftraggeber tätig zu werden. Dies die klassische und verbreitetste Form des Facility Management.